Unser Programm für Wörgl.

Für unsere Kinder

Bildung beginnt bereits bei den Kleinsten.

Deutsch in Wort und Schrift zu beherrschen ist eine Grundvoraussetzung für die weitere gesellschaftliche, schulische und berufliche Entwicklung. Es ist wichtig, dass jedes Kind bereits beim Eintritt in die Volksschule über ausreichende Deutschkenntnisse verfügt.

In unserer Stadt braucht es noch mehr leistbare und gut ausgestattete Krippenplätze. Kleinere Kindergartengruppen, somit bessere Möglichkeiten auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, müssen möglich werden. Die vom pädagogischen Fachpersonal für das tägliche Arbeiten gewünschte Unterstützung muss gewährleistet werden. Verstärkung der Sprachförderung!

Kinderbetreuungseinrichtungen müssen einen qualitativ hochwertigen Standard erfüllen. Jede Kinderkrippe, jeder Kindergarten und auch jede Schule sollte über einen Garten verfügen, in dem gelernt, gelacht, genascht und erforscht werden darf. Kontakte zur Natur sind eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde seelische Entwicklung unserer Kinder. Einen Waldkindergarten, zusätzlich, als Ergänzung für Wörgl!

Flexiblere Nachmittagsbetreuung in den Kindergärten ist ein Muss als Unterstützung für unsere Wörgler Familien! Wir müssen es ermöglichen Beruf und Familie besser zu vereinbaren.

Lasst uns gemeinsam mit neuen, zeitgemäßen, Konzeptionen zur maximal bestmöglichen Förderung unserer Kinder, arbeiten!

Kinder sind unsere Zukunft!

Unsere Kinder sind die Zukunft Wörgls!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für mehr Sicherheit

Sicherheit ist für uns auch ein Gefühl. Ein Gefühl, welches sich nicht durch nackte Zahlen, Statistiken und Fakten beschreiben und beeinflussen lässt.

Wenn wir uns in Wörgl nicht mehr sicher fühlen, heißt das nicht, dass wir uns statistisch wesentlich von anderen Kleinstädten unterscheiden, sondern, dass unsere Lebensqualität durch ein ungutes Gefühl an gewissen Örtlichkeiten, vor allem im Dunkeln, vorhanden ist.

Wir für Wörgl. Liste Ponholzer nimmt dieses Gefühl ernst und wird hinschauen, hinhören und handeln.

Sicherheit umfasst für uns die Themen Verkehr, Präsenz an öffentlichen Orten, Kriminalitätsbekämpfung, Suchtproblematiken, aber auch Begleitung in Schulen und Kindergärten.

Das Thema Cyberkriminalität nimmt auch rasend zu, hier muss eine Stadt mit dem Zeitgeist gehen.

Schnell umsetzbare Maßnahmen wie eine gute Beleuchtung in der Nacht wären erste und erforderliche Schritte.

Die Lebensqualität und Sicherheit für unsere Wörglerinnen und Wörgler wieder zu verbessern – das ist eines unserer wichtigsten Ziele, damit sich die Menschen wieder bewusst für Wörgl entscheiden.

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Fit for future

Die Entwicklung unserer Wörgler Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bis ins hohe Alter ist Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer ein sehr wichtiges Anliegen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft! Wir setzen uns dafür ein, diese viel mehr als bisher zu unterstützen.

Die Stadt Wörgl hätte die notwendigen Mittel dafür – man muss es nur wollen – wir wollen es! Unser Wörgl muss wieder zu der Sportstadt werden, die sie einst war. Das ist unser Ziel! Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind ein Muss. Wir müssen öffentliche, frei zugängliche Sport- und Multifunktionsplätze schaffen. Beachvolleyballplätze, Eislaufplätze, Tischtennisplätze und Bewegungszonen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Spazierwege und Laufstrecken, sowie eine Forstmeile fehlen uns in Wörgl. Viele Projekte, die wir aktuell ausarbeiten, können schnell und kostengünstig realisiert werden.

Unsere Sportvereine sollen durch ein neues, transparentes Fördermodell viel mehr gefördert werden. Nachwuchsarbeit, Infrastruktur und soziales Engagement sind das, worauf es ankommt.

Wir fordern nicht nur – wir machen es! Dafür stehen wir.

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für ein sauberes Wörgl

Wir arbeiten für ein „sauberes Wörgl“. Sauberkeit in unserer Stadt geht alle an. Auf Wörgls Straßen und Plätzen findet man sehr viel Unrat (Müll, Zigarettenstummel, Plastik, Hundekot usw.). Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer meint, dass Kontrollen in engmaschigen Abständen und regelmäßiges Wegräumen notwendig sind. Bußgelder für mutwillige Verunreinigungen und Zerstörungen müssen angedacht werden.

Dies ist die eine Seite – Sauberkeit in unsere Stadt zu bringen. Die andere ist es, als Stadtführung sauber zu arbeiten.  

Wörgl braucht eine saubere Verkehrslösung! Wörgl braucht ein sauberes Schulmodernisierungskonzept! Wörgl braucht sauberen Umgang „Miteinander“! Wörgl braucht sauberen Jugendschutz, sauberen Frauenschutz! Wörgl braucht saubere Straßen, dazu gehört auch das Wörgler Drogenproblem und öffentlichen Alkoholmissbrauch effektiv anzugehen!

Unsere Stadt braucht saubere Lösungen rund um Brennpunkte! Unsere Stadt braucht sauberen Umgang mit allen Bürgern, allen Unternehmen und der Bearbeitung ihrer Anliegen!

Saubere Politik und Ehrlichkeit – dafür wollen wir sorgen!

Wir schaffen mehr Sauberkeit in allen Belangen unserer Stadt!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für leistbares Wohnen

Zu wenige oder zu teure Wohnungen für Wörglerinnen und Wörgler? Das muss sich ändern! ist Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer überzeugt.

Es liegt in der sozialen Verantwortung einer Stadtführung, allen leistbares und schönes Wohnen zu ermöglichen!

Unser Projekt „Gemeindebau NEU“ kann hier richtungsweisend werden (Nachverdichtung, Aufstockung, Baulücken schließen, tiefer gesetztes Erdgeschoß, Leerstände reduzieren, Umwidmung bzw. Nutzung zu Wohnzwecken von bisher anders genutzten Gebäuden, zügige Bebauung, usw.).

Wörgls Wohnungsvergabe muss unbedingt fair erfolgen!

Leistbares und nachhaltiges Bauen ist möglich – auch in Tirol! Grünflächen gleichzeitig, so gut es geht, dringend erhalten! Nur so können wir innovative neue Wohnraumschaffung für Miete und Eigentum umsetzen.

Wir müssen für unsere Kinder Spielplätze im Grünen schaffen! Es kann doch nicht unser Weg sein, dass unsere kleinen Bürger auf Beton spielen müssen! Das sehen wir völlig kompromisslos. Unsere Kinder müssen es uns wert sein!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für unsere Zukunft

Weiterentwicklung Wörgls durch professionelle Stadtplanung!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer kümmert sich um innovative Gestaltung, mehr Lebensqualität sowie um eine kinder-, senioren- und familienfreundliche Stadt! Wörgl als Bildungs-, Sport- und Kulturstadt!  Wir müssen mehr Freizeit- und Sportangebote sowie moderne Schulen und Betreuungseinrichtungen schaffen. Mehr Lebensqualität durch leistbares und schönes Wohnen für alle Wörgler!  

Dabei ist Nachhaltigkeit ein Muss!  Einfaches Zubetonieren hat in der heutigen Zeit keinen Platz mehr. 

Längst fällig: Senkung des Verkehrsaufkommens, Verlagerung des Durchzugsverkehrs, Fertigstellung der Nordtangente, bessere Konzepte für Öffis, Förderung der Elektromobilität, innovatives Mobilitätsmanagement für Unternehmen und Schulen sind von uns geplant.

Wir müssen Unternehmen stärken, innovative Betriebe ansiedeln – mit modernen Arbeitsplätzen und wenig Flächenverbrauch!

Wir wollen eine zukunftsweisende, moderne, nachhaltige Stadtentwicklung für Wörgl! All das ist auch für kommende Generationen wichtig.

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für moderne Schulen

Schule ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung unserer Kinder. Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer will unsere Wörgler Schulen deshalb so gesund und abwechslungsreich wie möglich gestalten. Heute bieten unsere Wörgler Pflichtschulen nicht genügend zeitgemäßes Raumangebot.

Wir werden uns deshalb um große Bewegungsflächen, mehr und besseres Raumangebot für unsere Kinder kümmern!

Was wollen wir machen? Zeitgemäße Schularchitektur, einladende Lernlandschaften, gesunde Ernährung für alle Kinder, Nachmittagsbetreuung mit Sozialkontakten durch Spiel und Spaß miteinander, freundliche Arbeits- und Aufenthaltsräume, qualitativ hochwertige Essensraumausstattung. Moderne, größere Lehrerarbeitsplätze und Teamstationen für besseres Arbeiten und Teamarbeitsförderung sind uns ein Anliegen.

Schule soll Vorbild für Umweltbewusstsein und Technik sein. Dazu ist moderne Gebäudetechnik notwendig. Tablet-PCs und Smartboards sind ein Muss!

Zusammenarbeit stärkt sowohl Schule als auch Stadt. Vereine, Trägerorganisationen oder Interessensvertretungen: alle wollen und sollen mit unseren Schulen zusammenarbeiten.

Wir schaffen das!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für eine Schwimmbadlösung

Die traurige „Wave-Verwertung“ schreitet voran. Ehemalige Wave-Befürworter aus der herrschenden Stadtpolitik haben bereits die Seiten gewechselt und „verteilen“ schon die Gelder aus dem Wave-Verkauf.  Wir hingegen, stehen zu einer sinnvollen, finanzierbaren Schwimmbadlösung für Wörgl – auch wenn das andere schon aufgegeben haben. Wir verfügen über die finanzielle Kompetenz und politischen Kontakte um nicht, sinnbefreit, Wörgler Vermögen wegwerfen zu müssen.

Eine Wörgler Schwimmbad- und Saunalösung darf man keinem Wahlkampf opfern!

Ein undurchdachter Abriss verursacht nur weitere, sinnlose Kosten! Vermögen wird vernichtet, die Umwelt belastet! … und: alles zahlt der Wörgler Steuerzahler!

Lasst uns bitte gemeinsam mit Weitsicht, Kompetenz, Hausverstand und Herz die Lösung für das „Schwimmbadproblem Wörgl“ erarbeiten.

Wir setzen uns dafür ein, den Abriss – der einer Vernichtung städtischen Bürgervermögens gleichkommt – bis nach den Gemeinderatswahlen am 27. Februar 2022 aufzuschieben.

Danach finden wir gemeinsam eine sinnvolle Lösung zur Nachnutzung ohne, dass die Kinder, Familien, Senioren und Sportler noch einige Saisonen ohne Schwimmen und Sauna in Wörgl auskommen müssen.
Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für Kunst und Kultur

Sie sind mehr als angenehme Freizeitgestaltung, nehmen zentralen Einfluss auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden unserer Bevölkerung. Wir werden deshalb Kunst und Kultur in Wörgl – Kinder, Jugendliche, Kulturschaffende und Vereine – stärker fördern!

In Wörgl leben BürgerInnen aus mehr als 70 Herkunftsländern. Für die gesellschaftliche Entwicklung unserer Stadt ist gerade diese kulturelle Vielfalt grundsätzlich auch als Wert und Bereicherung zu sehen.

Entsprechend dieser Zielsetzung, ist auch der budgetäre Anteil für Kultur im städtischen Gesamtbudget zu steigern. Es braucht verlässliche, transparente Jahresförderungen für Planungssicherheit und vor allem mehr Kultur-(Frei)Räume, Proberäume (für Orchester, Chöre, Bands, aber auch für das eigene Tun) und einen großen Veranstaltungssaal (auch für Bälle und Hochzeitsfeiern).

Die bereits vorhandene Kulturarbeit muss besser sichtbar gemacht und wertgeschätzt werden. Kulturausgaben sind nachhaltige Investitionen in Kreativität und Innovation, sie fördern den Ideenreichtum. Dazu benötigt es eine verständnisvolle, umsichtige Kulturpolitik.

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Für ein neues Standort- und Gründerzentrum und neue, moderne Arbeitsplätze

Ein vitales und gesundes Wirtschaftsleben ist für Wörgl unverzichtbar. Junge Unternehmen bedürfen einer umfassenden und unbürokratischen Unterstützung auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Unser Bürgermeisterkandidat, Roland Ponholzer MBA und Daniela Prevedel wissen wie es geht. Seit vielen Jahren gründen und führen sie selbst erfolgreich Unternehmen und arbeiten mit vielen Menschen in Betrieben gut zusammen.

Da wir uns auch in der künftigen Führung unserer Stadt für die Menschen und Betriebe einbringen wollen, werden wir für ein neues Standort- und Gründerzentrum sorgen:

Kostenlose Junggründer-Erstberatung; kostenlose Muster für die Erstellung von Business Plänen; Kooperation mit Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien für Gründer; Hinweise auf Fördermittelbeantragungen und Beratung mit Spezialisten; Hilfe und Unterstützung bei der Abwicklung von Formalitäten mit Behörden; kostenlose individuelle Gründungsberatung und Workshops mit anderen Gründern; Kooperation bei der Suche und Auswahl Betriebsstätten in Wörgl; Zurverfügungstellung unserer Netzwerke für alle Unternehmer:innen.

Wir können das und kümmern uns um Unternehmen und Arbeitsplätze!

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer

Miteinander leben

Nachhaltigkeit, Regionalität und Landwirtschaft müssen in Zukunft eine wichtigere Rolle in der Wörgler Stadtpolitik einnehmen. Wir bieten dafür innovative und gemeinsame Lösungswege an!

Gesunde Ernährung für alle muss Standard werden. Wir müssen die heimische Landwirtschaft unterstützen und nachhaltig, regional produzierte Lebensmittel für alle zugänglich machen. Wörgl (städtische Struktur in ländlicher Umgebung) könnte ein Vorbild im Zusammenspiel von Landwirtschaft und Konsumenten sein.

Wir wollen Landwirtschaft verstärkt in den Schulalltag aufnehmen, um unsere Kinder für regionale und nachhaltige Lebensmittel der Wörgler Bauernbetriebe zu begeistern. Landwirtschaft als Freifach wäre der richtige Weg.

Für die Erhaltung des Naherholungsgebietes in Wörgl muss, gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern, gesorgt werden. Grünflächen, die unsere Wörgler Bäuerinnen und Bauern nachhaltig bewirtschaften, sind Grundlage für nachhaltig, heimisch produzierte Lebensmittel sowie das Fortbestehen unserer Bauern. Für alle von uns sind sie ebenfalls von unschätzbarem Wert

Durch das gemeinsame Gespräch mit allen Beteiligen können neue Lösungswege erdacht und für das Gemeinwohl umgesetzt werden.

Wir für Wörgl. – Liste Roland Ponholzer